Die Historie der Bronzel Unternehmensgruppe

Historie der Bronzel GmbH

Bärbel Bronzel gründete 1976 eine Einzelfirma, die sich auf den An- und Verkauf unterschiedlichster Waren aus Versicherungsschäden spezialisierte. Innerhalb kürzester Zeit wurden hervorragende Kontakte zu verschiedenen Versicherern geknüpft.
Ihr Ehemann Kurt Bronzel war bis 1979 in der Versicherungsbrache tätig, zuletzt als Großschadenregulierer. Aufgrund seiner Erfahrungen aus unzähligen Versicherungsschäden, bei denen es keine Alternative zur Demontage von durchfeuchteten Estrichen gab, entwickelte er ein Verfahren, welches eine Trocknung von Estrichen möglich machte. Mit Hilfe von Architekten, Ingenieuren, Sachverständigen, Professoren und namhafter Firmen aus der Industrie (Remmers) wurde dieses Verfahren kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert.

Heute ist die Bronzel GmbH ein in zweiter Generation geführtes Familienunternehmen, das ständig wächst und sich weiterentwickelt. Neben einer immensen Vielfalt hochentwickelter High-Tech-Geräte, überzeugen wir unsere Kunden mit Schnelligkeit und Flexibilität. Unsere Lösungen sind innovativ, nachhaltig und individuell auf den Kunden abgestimmt – egal ob es sich um einen Privat- oder Geschäftskunden, Klein- oder Großauftrag handelt. So kommt es immer wieder vor, dass die Bronzel Unternehmensgruppe durch Zusammenwirken der Hauptverwaltung und deren Gebietsvertretungen, bei Groß- und Langzeitprojekten mit vielfältigem technischen Gerät und umfassendem Know-How aktiv vor Ort vertreten ist.

Meilensteine der Bronzel GmbH & der Schadenssanierung

1976
Gründung der Einzelfirma Bronzel
1978
Umfirmierung in Bronzel GmbH

Eine Spezialisierung auf Estrichsanierung, einer günstigen Alternative zum Abbruch und Austausch durchfeuchteter Estrichflächen, findet statt.

1979
Anstellung des ersten Angestellten
1981
Die ersten eigenen 30 Kondenstrockner werden angeschafft.
1983
Bronzel meldet ein Gebrauchsmusterschutz an.

Die Einführung von Wärmebildkameras ermöglicht es, dass auch Estriche mit einer Fußbodenheizung angebohrt und getrocknet werden können. Bronzel bietet außerdem die Fliesenerhaltung durch 6mm Bohrungen an und ist damit einer der ersten Dienstleister, der diese Methode anwendet.

23.09.1983
Einweihung des neuen Firmengebäudes in Siek.

Bronzel ist eines von 10 Schadenbeseitigungen-Unternehmen in Deutschland (BRD).

1985
Bronzel ist bereits mit 7 Servicestellen am Markt, u.a. in Berlin und München.
01.03.1986
Wir feiern Berufsjubiläum: „10 Jahre im Dienste der Versicherungswirtschaft“
1986
Ein Wasserlabor wird eingerichtet, um bestimmen zu können, welche Art von Wasser bei einem Schaden im Spiel ist: Leitungs-, Abwasser- oder Regen- bzw. Grundwasser.
1989
Erste Trocknungen auf dem Gebiet der damaligen DDR (Maxim-Gorki-Theater in Magdeburg)
1990
Erste Gebietsvertretung in den neuen Bundesländern.

Gründung Bronzel Süd GmbH für Bayern und Baden-Württemberg.

Nachdem die Trocknung von schwimmenden Estrichen mittels Luftbewegung zuvor ausreichend getestet und weiter entwickelt wurde, wird das bisherige Injektionsverfahren eingestellt und nur noch mit kontrollierter Luftbewegung getrocknet.

1991 – 1998
Deutschlandweiter Ausbau des Standortnetzes.
1998
Schlüsselübergabe: Der Sohn Marc Bronzel, welcher bereits von Klein an die Tätigkeiten der Eltern kennengelernt hat und 1993 in das Unternehmen eingetreten war, übernimmt die Steuerung der Geschicke der Bronzel GmbH.
2004
Auch unsere Gebietsvertretung Rostock wird nun in zweiter Generation fortgeführt.

Der erste Mitarbeiter feiert sein 25-jähriges Firmenjubiläum.

2005
Nachdem der Wunsch unserer Kunden immer größer wurde, wird der Geschäftszweig „Sanierung“ mit in das Portfolio aufgenommen.

Umfirmierung der Bronzel Süd GmbH in Bronzel Service GmbH und Einführung eines neuen zusätzlichen Geschäftsführers.

2009
Gründung der SPS Gebäudesanierung GmbH

Der zweite Mitarbeiter feiert sein 25-jähriges Firmenjubiläum.

2012
Nach ca. 1-jähriger Entwicklung wird das Patent für das Trocknungsgerät „Vario“  angemeldet.
2013
Gründung der SPS Gebäudesanierung Außenstellen u.a. Berlin
2014
Gründung der SPS Gebäudesanierung Service GmbH

Der dritte Mitarbeiter feiert sein 25 jähriges Firmenjubiläum

2015
Das Patent „Vario“ wird erteilt

Das könnte Sie auch interessieren: